Was verursacht Haarausfall bei Männern und Frauen?
Gepostet von Superhairpieces on Aug 21st 2023
Bei Superhairpieces helfen wir unseren Kunden, Haarausfall mit Hilfe von Haarsystemen wie Perücken und Toupets zu bekämpfen. Diese Haarsysteme decken dünner werdendes oder kahles Haar ab und bieten sofortige Dichte und Dicke sowie reichlich Haarbedeckung, Selbstvertrauen und Schönheit.
Aber was verursacht bei Männern und Frauen überhaupt den Haarausfall? Und warum geschieht dies scheinbar auch zufällig? Superhairpieces wirft einen Blick darauf, was Haarausfall bei Männern und Frauen verursacht.
Was ist der Hauptgrund für Haarausfall bei Männern?
Wenn es um Männer geht, ist der häufigste Grund für Haarausfall die männliche Glatzenbildung, auch bekannt als androgenetische Alopezie.
Dabei handelt es sich in der Regel um das Ausdünnen oder Ausfallen der Haare im vorderen Haaransatz, auf der Oberseite des Kopfes und im Scheitelbereich, während in den meisten Fällen die Haare an den Seiten und am Hinterkopf erhalten bleiben. Laut der American Hair Loss Association werden 25 Prozent der Männer vor dem 21. Lebensjahr anfangen, ihre Haare zu verlieren, während 85 Prozent der Männer bis zum Alter von 50 Jahren aufgrund der männlichen Glatzenbildung deutlich dünneres Haar haben werden.
Was verursacht männliche Glatzenbildung?
Männliche Glatzenbildung kann ein genetisches Problem sein. Wenn jeder männliche Verwandte in Ihrer Familie eine Glatze hat, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie letztendlich auch eine Glatze bekommen werden. Tatsächlich gibt es die Überzeugung, dass Glatzenbildung auch von der mütterlichen Seite der Familie stammen kann.
Allerdings ist männliche Glatzenbildung keine absolute Gewissheit, noch ist sie leicht vorherzusagen. Es gibt Fälle, in denen eine Person in der Familie volles Haar haben kann, während andere das nicht haben, und umgekehrt. Laut einem Dermatologen aus Austin, Adam Mamelak, MD, ist der Verlauf des Haarausfalls nicht einfach und eine Kombination aus Genetik, Hormonspiegeln und dem natürlichen Alterungsprozess.
Aber was passiert eigentlich auf unserer Kopfhaut, das dazu führt, dass einige Männer eine männliche Glatzenbildung bekommen, während andere nicht?
Das liegt an den männlichen Sexualhormonen namens Androgene, wobei das wichtigste Dihydrotestosteron oder DHT ist. DHT wird durch ein Enzym namens kongenitale 5-alpha-Reduktase (5-AR) aus Testosteron umgewandelt und trägt dazu bei, dass männliche Geschlechtsmerkmale während der Pubertät auftreten.
Und wenn Sie anfällig für Haarausfall im Muster sind, führt eine Zunahme von 5-AR zu mehr DHT, das sich an Haarfollikel bindet und dazu führt, dass sie schrumpfen und absterben. Das Endergebnis ist Haarausfall. Deshalb werden Finasterid und andere DHT-blockierende Lösungen gegen Haarausfall eingesetzt, um männliche Glatzenbildung zu verhindern oder zu bekämpfen, während Minoxidil bei einigen dazu beitragen kann, Haare nachwachsen zu lassen.
Was verursacht Haarausfall bei Frauen?
Wenn es um Frauen geht, ist die Hauptursache für Haarausfall ähnlich wie bei Männern die weibliche Glatzenbildung. Obwohl Androgene ein männliches Sexualhormon sind, kommen sie auch bei Frauen vor, wenn auch in geringeren Mengen. Es gibt jedoch einige Unterschiede - der Hauptunterschied besteht darin, dass Frauen ihr Haar in einem anderen Muster verlieren als Männer. Zudem ist der weibliche Haarausfall nicht so häufig wie das männliche Gegenstück bei Männern.
Obwohl es genetisch bedingt ist, entwickelt sich lichtes oder dünner werdendes Haar bei Frauen in der Regel im Laufe der Jahre, wenn sie ihre Vierzigern und darüber hinaus erreichen. Viele Frauen entwickeln dies nach den Wechseljahren, was bedeutet, dass hormonelle Veränderungen eine große Rolle spielen, während es auch als allgemein bedingt durch eine zugrunde liegende endokrine Erkrankung oder einen Hormon produzierenden Tumor angesehen wird.
Die Behandlung für Frauen umfasst Finasterid und Dutasterid. Obwohl sie nicht für Frauen zugelassen sind, haben Ärzte sie in einigen Fällen verschrieben, um weiblichen Haarausfall zu bekämpfen. Beide gehen mit den üblichen Nebenwirkungen von Finasterid einher, wie Kopfschmerzen und einer verringerten Libido, und Frauen sollten während der Einnahme dieses Medikaments nicht schwanger werden, da es zu Geburtsfehlern führen kann. Eine andere beliebte Option ist Spironolacton, das die Androgenproduktion blockiert und bei einigen Frauen Haare nachwachsen lassen kann. Es hat jedoch auch Nebenwirkungen.
Was sind weitere Ursachen für Haarausfall?
Sowohl Männer als auch Frauen können ihr Haar aus Gründen verlieren, die nicht auf den Haarausfall im Muster zurückzuführen sind. Dazu gehören folgende:
- - Alopecia areata, eine seltene Autoimmunerkrankung, die zu Haarausfall in Flecken führt.
- - Alopecia areata totalis, eine noch seltenere Form von Haarausfall, bei der man sämtliche Haare auf dem Kopf verliert. Alopecia areata universalis ist der Verlust der Haare am gesamten Körper.
- - Traktionsalopezie, Haarausfall, der durch wiederholtes Ziehen der eigenen Haare verursacht wird. Trichotillomanie ist ein Beispiel dafür.
- - Telogenes Effluvium, eine vorübergehende Form des Haarausfalls, bei der Stress oder Trauma dazu führen, dass Haarfollikel vorzeitig in eine Ruhephase eintreten.
Was ist die beste Lösung für Haarausfall?
Wenn Sie sich in einem frühen Stadium Ihres Haarausfalls befinden, könnte verschreibungspflichtige Medikamente eine äußerst effektive Option sein. Wie bereits erwähnt, gehen diese Medikamente jedoch mit Nebenwirkungen einher, während jegliche Verbesserungen davon abhängen, ob Sie sie weiterhin verwenden. Bei Finasterid und Minoxidil müssen Sie sie zum Beispiel für den Rest Ihres Lebens einnehmen.
Eine beliebtere Lösung, insbesondere wenn Ihr Haarausfall fortgeschritten ist, ist eine Haartransplantation. Allerdings birgt dies eigene Risiken wie Infektionen oder eine schlecht durchgeführte Operation. Zusätzlich ist eine qualitativ hochwertige Transplantation nicht für jeden erschwinglich.
Wenn Sie nach einer kostengünstigeren Lösung suchen, die keine Nebenwirkungen auf Ihren Körper hat und sofortige Ergebnisse liefert (Haartransplantationen und verschreibungspflichtige Medikamente können mindestens ein Jahr für Ergebnisse benötigen), ist ein Haarsystem die beste Option. Männer können sich für ein Toupet oder eine Perücke entscheiden, während Frauen eine Perücke oder ein Haarteil wählen können.
Haarsysteme für Männer mit Haarausfall
Wenn Sie unter männlicher Glatzenbildung leiden, hat Superhairpieces die folgende Tabelle zur Verfügung gestellt, um Ihnen dabei zu helfen, je nach Ihrem Stadium des Haarausfalls das richtige Haarsystem für Sie zu bestimmen.
Zusätzlich können Sie auch unseren Leitfaden für Anfänger zum Kauf eines Toupets oder einer Perücke unten einsehen
Haarsysteme für Frauen mit Haarausfall
Einige Frauen in fortgeschrittenen Stadien des Haarausfalls neigen dazu, sich den Kopf ganz zu rasieren oder ihre Haare zusammenzubinden und menschliche Echthaarperücken als dauerhafte Lösung zu tragen. Andere können jedoch stattdessen menschliche Echthaartopper wählen.
Die folgenden Stadien des Haarausfalls eignen sich alle ideal für Frauen mit dünner werdendem oder kahlem Haar, die gerne einen Haartopper tragen möchten. Zusätzlich sind Haartopper leichter, bequemer und erschwinglicher als Perücken, daher könnten sie je nach Ihren Bedürfnissen die beste Option sein.
Was sind Haartopper und wie wählt man sie aus?
Mitunter können einige unserer Perücken einfach aufgesetzt werden und erfordern im Vergleich zu einem Haartopper nur wenig Pflege. Wenn es also in Ihrem Budget liegt, ist eine Perücke ebenfalls eine großartige Option. Was auch immer Sie am Ende wählen, Ihr Haarausfall wird verdeckt sein und Sie werden wieder volles Haar haben!
Starten Sie heute Ihre Reise mit Haarsystemen.
-----------------------
Wenn Sie mehr über Perücken, Toupets oder Haarteile erfahren möchten, kontaktieren Sie noch heute einen unserer Superhairpieces-Berater
Vergessen Sie nicht, sich für unseren E-Mail-Newsletter anzumelden, um sicherzustellen, dass Sie alle benötigten Produktinformationen erhalten.
Vergessen Sie nicht, uns auf Ihren Social-Media-Kanälen mit @Superhairpieces zu taggen und den Hashtag #Superhairpieces zu verwenden, um eine Erwähnung zu erhalten!